DK1ATZ  -  Home
DK1ATZ   -  Station
SteppIR MonstIR
Monster Rotor
Kelemen DP 16080-S
GPM-1500  Vertikal
Mosley Pro 67-C-3
EH-Antenne
Challenger III
EXPERT 1K-FA
Heil Pro-Set Plus
Heil Pro-Set Quiet P
LINGUA Sprachextr.
RigExpert Plus& MixW
Schema Rigexpert
miniVNA Ant.Analyzer
DL1X - HF-Vogelsberg
Terrestrial Data
Foto > Amateurfunk
Fun - Faktor
Thermografie

Rigexpert Plus

RigExpert Plus ist ein USB-Interface für beliebige Transceivermodelle. Eine Soundkarte wird nicht benötigt.
Er besitzt Opto-Ein- und Ausgänge für den IC-7800 und den IC-756PROIII; USB-Ein- und Ausgänge sowie einen CW-Paddle-Anschluss. Weiterhin hat er einen einstellbaren Zweikanal-NF-Eingang und einen Mono-NF-Ausgang. Ein integrierter WINKEY-Microchip Version 10 von K1EL sorgt bei CW für die elektonische Tastung mit einstellbarer Geschwindigkeit. Das Gerät arbeitet mit MixW und beliebiger Soundkartensoftware.

 

RigExpert Plus und MixW Software
Erhältlich über: Rudolf Piehler, D-07646 Waldeck, Telefon: +49 36692 364 43

 

Der RigExpert-Plus ist ein elektronisches Gerät, entwickelt, um in Phone, CW und den anderen digitalen Modes unter Verwendung von Computer und Transceiver QRV zu sein. Bisher waren hierzu ein TNC oder ein PC mit Soundkarte und jede Menge Kabel nötig; außerdem wurden die seriellen Ports des Computers blockiert. All das wird nicht mehr gebraucht.  Es werden keine weiteren Geräte zur Verbindung von PC und Transceiver benötigt.

MixW RigExpert-Plus enthält:
    • Transceiver Audio-Interface, um in Phone, CW und anderen digitalen Modes - einschließlich Aufnahme und Wiedergabe - zu arbeiten
    • CAT- (Computer Aided Transceiver) System, das es erlaubt, Transceiver-Frequenz, Mode und andere Funftionen durch den Computer zu steuern; es werden verschiedenste Transceiver-modelle unterstützt.
    • Betrieb in FSK um kristallklare RTTY-Signale zu erhalten.
    • Eingebauter CW-Keyer mit dem neuen K1EL WINKEY Version 10 Chip
    • USB-Hub-Ausgang zum Anschluss weiterer USB-Geräte, wie z. B Maus

 

  Denken Sie an den Haufen verschiedener Gehäuse mit Lampen, Schaltern und Duzenden von Kabeln, die vom Tisch herabhängen... Dieses unschöne Bild sieht man bisher bei OMs, die Conteste mit Computerunterstützung fahren oder die einfach nur digitale Betriebsarten testen. Zuerst wird eine Menge Geld gebraucht, um all diese Sachen zu kaufen und danach noch eine Menge Aspirin wegen der Kopfschmerzen, die entstehen, weil irgend etwas aus diesem Sammelsurium nicht zusammen spielt..
Das MixW-Team hat sein Bestes gegeben, um MixW RigExpert-Plus - als Aufbruch in eine neue Ära - zu entwickeln. Zusammen mit dem Renner MixW ist es möglich, den Arbeitsplatz des Funkamateurs umzukrempeln.
  Für einen Newcomer besteht so das erste Mal die Chance, ohne Schwierigkeiten den Einstieg in die Welt der digitalen Betriebsarten zu schaffen. Der erfahrene DXer und Contester kann die ganze Power dieser modernen Technologie genießen. Und letztlich eröffnen sich auch für den experimentierfreudigen Funkamateur neue Horizonte.
   RigExpert Standard is fully compatible with all existing radio amateur software, providing easy setup and use. Also, it includes squelch input for EchoLink software and even a separate DB-9 socket for TNC or antenna rotor.


RigExpert-Plus-Features:
  • Zusammen mit MixW, Unterstützung von Phone, CW, PSK31, RTTY, Packet, AMTOR(FEC), MFSK, THROB, MT63, Hellschreiber, SSTV, sowie PACTOR- und Fax-Empfang - in einem!
  • Es kann beliebige Soundkarten- oder Transceiver-Steuerungs-Software verwendet werden. Getestet u. a. mit DigiPan, MMTTY, EchoLink, etc.
  • Windows 98/ME/2000/XP/2003 kompatibel.
  • Es werden Soundkarten- und COM-Port-Anschlüsse frei, die sonst für den Betrieb in den digitalen Betriebsarten genutzt wurden.
  • USB-Anschluss zum Computer.
  • Einfacher 25-Pin-Anschluss zum Transceiver.
  • Das CAT-Iinterface wurde getestet mit Icom-, Kenwood-, Yaesu-, Ten-Tec-, Elecraft- und JRC- Transceivern. Dieses Gerät ist auch in der Lage, auch mit allen zukünftigen Transceivern zusammen zu arbeiten.
  • Galvanisch getrennter Audio-Input und -Output (Transformatoren) zur Minimierung parasitärer Interferenzen.
  • Abschirmendes Aluminium-Gehäuse
  • Umfangreiche Dokumentation und Unterstützung.
Amateurfunkstation DK1ATZ | dk1atz@darc.de